Wir leben in einer besonderen Zeit – mit sehr unterschiedlichen Realitäten: existenzielle Umstände verändern das Leben, eröffnen zum Teil neue Möglichkeiten, nicht immer auf die angenehmste Art und Weise. Aber wer hat sich schon jemals nur auf angenehme Weise aus seiner Komfortzone heraus bewegt und essentiell etwas verändert?
Klarheit und Orientierung zu finden ist im Anbetracht der vielen unterschiedlichen Informationen und besonders Realitäten schwierig und viele unserer gewohnten und lieb gewonnenen Strategien, Verhaltensweisen und Muster sind dem was gerade passiert nicht gewachsen.
Und ich sage: das ist gut so.
GemEINSam Neues ermöglichen. In der Krise das Potential nutzen.
In einer quasi permanenten Überforderung ist es nur allzu „normal“ auf das Gewohnte und Bequeme zurück greifen zu wollen, und wenn das nicht mehr oder nur begrenzt möglich ist, kann aus Unsicherheit Angst wachsen und alte Traumata getriggert werden. Oder wir tun vor uns selbst „als ob“, üben verschiedenste Formen der SelbstManipulation aus. Und das Potential in dieser Überforderung sehen? Das soll wohl ein Scherz sein!
Entwicklung in Spiralen
Wir glauben meistens unbewusst, dass Entwicklung lineare Vorgänge sind, sprich wenn ich a mache dann passiert b, etc. Wenn du rückblickend auf dein Leben schaust, wirst du erkennen, dass es nicht so ist; dass sich Dinge in einer Weise gefügt haben und „passiert“ sind, die du nicht so geplant hattest.
Meine Einladung ist es in Erwägung zu ziehen, dass es gerade jetzt verstärkt darum geht dich im Innersten zu erkennen; was du in deinem Innersten als deine Wahrheit erkennst, spürst was du willst, wozu du aus vollem Herzen JA sagen kannst.
Das Potential jetzt ist groß um anzuerkennen, wo Heilung notwendig ist, und lang Verdrängtes endlich im Licht der Liebe gesehen werden will.
Denn sehr klar sichtbar ist was nicht in Balance ist, das was – lange schon! in teils extremen Ausmaß dominiert, oder Umstände/Lebensformen zwar als „gegeben“ hingenommen wurde, aber vor allem durch Verdrängung, Korruption, Gewalt, Machtausübung – individuell in jedem Einzelnen von uns! wie gesellschaftlich gesehen – aufrecht erhalten werden. Die Folgen davon werden jetzt nochmals neu und anders schmerzlich bewusst.
Gleichzeitig wächst das Bewusstsein, dass alles im Leben dazu dient- und ganz besonders schwierige, herausfordernde Erfahrungen – Entwicklung zu fördern, ja zu beschleunigen. Jede/r ist gerufen sich bewusst zu werden und zu entscheiden – jede/r ist dazu in der Lage.
Mit erwachtem Bewusstsein wird es möglich eine globale Veränderung zu bewirken, in der Balance wieder hergestellt wird, in der die Schönheit und Heiligkeit der Schöpfung geehrt und geachtet wird, und wir als Menschen vereint sind, in der Ausrichtung eine neue Welt erschaffen, die dem Wohl aller dient. In der Frieden, Liebe und Freiheit für alle Wesen gleichermaßen gewollt ist.
Ja es wird Schmerzhaftes hervor holen. Ja es kann anstrengend sein. Ja das braucht Aufmerksamkeit. Doch es muss nicht jedes Steinchen einzeln poliert und gereinigt werden. Brocken fallen ab, die Mauern um dein Herz brechen stellenweise wie von selbst ein. Zu vertrauen dass ein Wandel zu etwas ganz NEUEM tatsächlich möglich ist, und Liebe und Bewusstsein zu nähren braucht liebe.volle Konsequenz oder Dranbleiben – und manchmal Mut und Unterstützung.
Es ist leichter als du denkst, und manchmal schwer
So paradox es klingen mag: Gerade dehalb ist es meiner Ansicht nach umso wichtiger das Potential in der Krise – gerade weil es ohnehin schon schwer ist – auszuschöpfen
und NEUES zu ermöglichen